Seychelles Dreams - Einzigartig. Persönlich. Erfahren.

 

north island by dana allen s

Unterkünfte

North Island Lodge s

In den luxeriösen Villen von North Island können Sie einen traumhaft schönen Urlaub in absoluter Privatsphäre verbringen.

Traumstrände

North Island Beach s

North Island, ein Naturschutzgebiet mit saftig grüner tropischer Vegetation und atemberaubend schönen Stränden. Einfach paradiesisch...

Erholung pur

North Island Lodge Outside s

Erholung pur erwartet Sie auf North Island, ein Paradies, wo unberührte Naturschönheit und purer Luxus miteinander harmonieren.

Bevölkerung: ca. 148                                 Entfernung zu Mahé: ca. 35 km
Fläche: 2,01 km²  

North Island - geniessen Sie puren Luxus im naturgeschützten Inselparadies!

North Island liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Silhouette und 35 km von Mahé entfernt. Sie 3,5 km lang und 2 km breit. Wenn man vom Beau Vallon Strand auf Mahé in Richtung Norden sieht, ist North Island die kleinere der beiden sichtbaren Inseln. North Island gehört zu einer der wenigen Inseln der Seychellen, die puren Luxus mit der Ursprünglichkeit und Schönheit der Natur verbindet.

Das Innere der Insel wird von dichtem, hügeligem Urwald dominiert, aus dem die drei Granitgipfel Grand Paloss, Bernica und Conglement bis zu 180 m in die Höhe ragen. Diese fallen zur Küste hin sanft ab und laufen dort an drei Inselseiten in einem Sandstrand aus. Zwischen den Gipfeln bilden sich in der Regenzeit kleine Seen, welche sowohl die Hotelgäste als auch die Inselbewohner mit Frischwasser versorgen.

Abhängig von der Reisezeit und den vorherrschenden Monsunwinden bietet die Insel drei traumhaft schöne und geschützte Strände. Die durch Korallenriffe und vor starkem Seegang geschützte Grand‘ Anse auf der Westseite sowie die Anse de l‘Est auf der Ostseite. Eine besondere Kulisse bieten hier die pittoresk bewachsenen Granitfelsen. Im Süden befindet sich der Strand Petite Anse. Hierbei handelt es sich, wie der Name schon aussagt, um einen sehr kleinen, 200 m langen Strand. Daher wird er gerne als Honyemoon Beach genannt.

North Island war 1609 die erste Seychellen Insel, die im Rahmen einer Expedition der englischen „East India Company“ unter Kapitän Alexander Sharpeigh besucht wurde. Hier fand er hervorragende „cokker nutts“ (Kokosnüsse) und eine gut gedeihende Population an Riesenschildkröten vor. Von 1826 bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war North Island im Besitz der Familie Beaufond von Réunion. Während dieser Zeit war die Insel eine Plantage, auf der Obst und Gewürze angebaut und Guano, Fischöl und Kopra produziert wurden. Um die Plantage kümmerten sich Kleinbauern, die ihre Gemüseernte und den Fischfang auf Mahé verkauften. Im Jahr 1972 wurde der internationale Flughafen auf Mahé eröffnet. Als Folge dessen wurde billigeres Gemüse aus Ostafrika importiert. Zudem brach der Kopramarkt zusammen. Aus diesen Gründen wurde die fruchtbare Plantage in den 1970er Jahren verkauft und North Island nicht mehr genutzt. Wilde Tiere und eingewanderte Pflanzenarten verdrängten die einheimische Fauna und Flora mit schmerzlichen Folgen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte von North Island begann im Jahre 1997, als North Island von einer ökologisch engagierten Investorengruppe, u.a. der „Wilderness Safaris“, erworben wurde. Es ergab sich eine einzigartige Gelegenheit zur Sanierung, Bewahrung und Erforschung der Ökosysteme der Insel. Das Management hat das „Arche Noah“ Projekt ins Leben gerufen und verfolgt damit konsequent das Ziel, die vom Menschen verursachten Schäden rückgängig zu machen sowie den ursprünglichen Lebensraum auf der Insel wieder herzustellen und dabei einen Zufluchtsort für einheimische Tiere zu schaffen. Fremde Schädlinge, u.a. Ratten, wurden ausgerottet. Wilde Tiere wie Ziegen, Katzen und Rinder wurden ebenfalls entfernt. Invasive Pflanzenspezies werden fortwährend beseitigt und durch Tausende einheimische Pflanzen- und Baumsetzlinge ersetzt, die in der Inselgärtnerei gezüchtet und dann überall auf der Insel ausgepflanzt werden.

Im Rahmen des Naturschutzprojektes wurde 2003 das 5-Sterne „North Island Luxury Resort“ mit elf Chalets eröffnet. Die Einnahmen des Resorts tragen zur Finanzierung des Projektes bei. Als Gast haben Sie hier die Möglichkeit, diese atemberaubende Natur umgeben von schlichtem Luxus intensiv zu erleben. Mit Ihrer Entscheidung, hier einen traumhaften und luxuriösen Urlaub zu verbringen, unterstützen auch Sie die Renaturierung der Insel.

Erreichbarkeit: mit Hubschrauber, täglich.

Quellen: Dumont Seychellen von Wolfgang Därr, Seychelles Tourism Bord, North-Island

Diese Seite verwendet Cookies für optimierte Surfergebnisse.